Madrid

Der einfachste und günstigste Möglichkeit sich in Madrid zu bewegen, ist mit der Metro und dem Bus. Auch wenn ich geschäftlich in Madrid war, habe ich mir eine Touristenkarten gekauft. Diese gibt es für 1, 2, 3, 5 und 7 Tage und kannst du an jeder Metrostation kaufen. Es gibt an jeder Station Personal, welches sehr hilfbereit ist und am Automat auch hilft. Detaillierte Infos findest du hier.

Einfach in die Metro setzen und los. Es gibt viel zu entdecken.

Placa Mayor

Die Plaza Mayor wurde auf den Grundmauern des ehemaligen Arrabal-Platzes gebaut, auf dem sich Ende des 15. Jh. der meistbesuchte Markt der Stadt befand, als der Hof von Philipp II. nach Madrid zog. 1617 übernimmt der Architekt Juan Gómez de Mora die Aufgabe, die Gebäude an diesem Ort einheitlich zu gestalten. Ein Platz auf dem jahrhundertelang Volksfeste, Stierkämpfe, Seligsprechungen, Krönungen stattfanden.

Estadio Santiago Bernabéu

Das Santiago Bernabeu (benannt nach dem legendären Madrider Manager, der dem Klub von 1943 bis 1978 vorstand) wurde 1947 eingeweiht und fasst heute über 80.000 Zuschauer. Das Stadion verfügt zudem über 245 VIP-Logen.

Kurzfristig haben wir noch Karten für ein Spiel gekauft. Wenn möglich, unbedingt machen. Es lohnt sich.

Palacio Real de Madrid

Königliche Residenz von der Zeit Karl III. bis Alfons XIII., bietet uns der Madrider Königspalast eine Reise durch die Geschichte Spaniens. Obwohl er von den heutigen Monarchen nicht bewohnt wird, ist er doch die offizielle Residenz der Könige. Zudem kann jetzt auch die prächtige Königliche Küche besichtigt werden, eines der beeindruckendsten und  besterhaltenen Beispiele historischer Küchen in europäischen Schlössern.

Gran Vía

Die hundertjährige Gran Vía in dem touristisch interessanten Bereich Sol / Gran Vía ist eine der Hauptverkehrsadern der Stadt und eine ihrer symbolträchtigsten Straßen. Ihr Bau in den Jahren 1910 bis 1931 läutete die Modernisierung der Stadt ein. Die ersten Wolkenkratzer Spaniens wurden errichtet und aus den U.S.A. stammende Baustile erhielten die Oberhand.

Die Gran Vía ist was ganz besonderes und einen Besuch wert.

Stadtviertel Salamanca

In dem wunderschönen Stadtviertel Salamanca hatten wir unser Appartment.

Im Stadtviertel Salamanca haben sich Restaurants etabliert, die zu den gastronomischen Highlights dieser Gegend zählen, da sie mit den prestigereichen Michelin-Sternen ausgezeichnet sind. Es gibt natürlich noch viele andere, nicht ausgezeichnete gastronomische Optionen, die nicht minder gut, innovativ und exklusiv sind. Von peruanischer Küche bis hin zur asiatischen, von einer Küste des Pazifiks bis zur anderen, ohne dabei die Spezialitäten der spanischen Regionalküche zu vergessen.

Wer gerne gut isst, ist hier genau richtig.

Mercado de San Miguel

Der Mercado de San Miguel ist der zentrale Markt von Madrid. Hier reihen sich Stände mit frischen Lebensmitteln aneinander. Für Sitzgelegenheiten zum Entspannen und Genießen ist ebenfalls gesorgt. Das Gebäude wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entworfen und zu Beginn des 21. Jahrhunderts umfassend erneuert. Heute gilt der Markt als kulinarisches Kulturzentrum.

Der Mercado de San Miguel gehört zu den ältesten Märkten in Madrid. Seine lebendige Atmosphäre und das elegante Beaux-Arts-Design bezaubern Einheimische und Besucher gleichermaßen. 

Wir haben hier einen wundervollen Sonntagnachmittag verbracht.

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag